Um viel wertvolle Zeit bei der Suche nach einem neuen Girokonto zu sparen, besteht für jeden Kunden die Möglichkeit, einen Vergleich im Internet durchzuführen. Dennoch sollte der Kunde dabei einige wichtge Punkte beachten, denn nicht jeder Vergleich ist aufschlussreich und kann die passende Bank empfehlen. Hinter vielen Angeboten verstecken sich auch falsche Informationen, welche nur dazu dienen, die Kunden anzulocken.
Die wichtigsten Testkriterien
Sehr wichtig für viele Kunden ist beispielsweise ein Dispo. Allerdings bekommt man diesen bei den meisten Banken nur, wenn ein festes Gehalt monatlich auf dem Konto nachgewiesen werden kann. Andere Kreditinstitute gewähren ihren Kunden hingegen einen pauschalen Betrag, welchen sie nutzen können, wenn das eigene Geld aufgebraucht ist. Des weiteren ist es bei einem Vergleich wichtig, auf die eventuellen Zinsen zu schauen. Einige Banken gewähren für ein Guthaben auf dem Konto Zinsen. Die Höhe ist ganz allein von der Bank abhängig. Dennoch ist auch hier genauer hinzusehen, denn nicht jede Bank hält sich dann an die versprochene Höhe. Aus dem Grund sollte ein ausgewähltes Kreditinstitut über einen gewissen Zeitraum beobachtet werden. Nur so lässt sich erkennen, ob die Zinsen stetig gleich bleiben oder schnell fallen.
Mit nur wenigen Tipps kann jeder die für sich geeignete Bank mit dem passenden Girokonto finden. Bei der großen Auswahl gilt nur, nicht jedem Angebot sofort zu trauen.